Tagesablauf - Waldkindergarten Frischlinge

Ein Tag im Wald

Zwischen 7.30Uhr und 9.00Uhr können die Kinder zu unserem Treffpunkt kommen. Während der Bringzeit dürfen die Kinder im und um das Haus spielen und vieles entdecken. Das Gelände mit seinen Tieren und Pflanzen laden dazu ein die Bringzeit spannend und individuell zu verbringen. Um 9.00Uhr begrüβen wir einander im Kreis. Dann frühstücken wir zusammen auf unserem Kindergartengelände, auf einem unserer festen Plätze im Wald oder, bei kaltem/ regnerischen Wetter, drinnen.

Danach finden Angebote statt wie z.B. werkeln, basteln, oder Vorschultreffen. Zur gleichen Zeit können die Kinder auf unserem Kindergartengelände, oder an einem unserer festen Waldplätze spielen, entdecken, experimentieren usw. Gerne machen sich die Kinder auch in Kleingruppen auf den Weg in den Wald, zum Sportplatz oder zum Spielplatz. Dabei dürfen die Kinder mitentscheiden wo wir hingehen. Unterwegs können die Kinder natürlich auch schon vieles entdecken und Erfahren.

Die 'Schlafenskinder' essen um 12.00 Uhr und legen sich danach in unserem gemütlichen Wolkenzimmer schlafen. Zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr können die ersten Kinder abgeholt werden. Ab 12.30 Uhr nehmen dann die anderen Kinder ihr Mittagessen ein. Mit einer Ruhepause nach dem Essen bekommen die Kinder neue Kraft um noch zu spielen, bis sie zwischen 13.30Uhr und 16.30Uhr abgeholt werden.